Wenn die Eiche vor der Esche grünt ..

Eiche Wetter Ralf Stofer
… wird es ein nasses Jahr. Grünt die Esche zuerst wird es ein trockenes und heißes Jahr.

So wie es im Moment aussieht grünt die Eiche dieses Jahr zuerst.

Ich bin gespannt, ob die alte Bauernregel recht hat. Diese Regel hat eine hohe Trefferquote.

LG

Ralf Stofer
(Buchautor)

6 Kommentare

  1. Genau! Bei mir treibt die Buche aus und die ersten Blätter sind zu sehen. Die Esche macht noch keine Anstalten Blätter spriessen zu lassen.

  2. Ich habe dieses Jahr (2019) auch darauf geachtet. Wir haben bei uns am Waldrand Esche und Eiche nebeneinander stehen, aber dort war die Esche eindeutig grüner, bzw. früher grün. Differiert das evt. von Region zu Region? Wohne im Allgäu.

    1. Das ist interessant! Bei mir in der Rhein-Ebene war es wie gesagt die Eiche. Allerdings basiert meine Auswertung auf einer einzigen Esche, bzw. zwei die direkt beieinander stehen.
      Ich beobachte diese Bauernregel dieses Jahr auch zum ersten Mal und habe noch keine Erfahrungswerte. Aber laut Wolf Dieter Störl soll diese Regel überwiegend zutreffen. Der wohnt übrigens auch im Allgäu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.